Ruhe, Natur & Petri Heil
Fischen & Eislochfischen am Weissensee

Ein See wie kein anderer...
Der Weissensee – ein Paradies für Angler:innen
Mit seinen 6,5 km² Fläche, 22 Fischarten und Tiefen bis zu 99 Meter ist der Weissensee ein echter Hotspot für Angler:innen. Hier gibt es keine Reviergrenzen – ihr dürft den ganzen See beangeln. Vom eigenen Anglersteg am Kärntnerhof bis zum gemieteten Boot stehen euch alle Möglichkeiten offen.
Der Weissensee ist nicht nur einer der klarsten Seen der Alpen, sondern auch einer der nachhaltigsten. Die Fischerei hier folgt klaren Regeln und Schonzeiten, um das sensible Gleichgewicht von Flora und Fauna zu bewahren.
Dank der Tiefe und der hervorragenden Wasserqualität leben hier Hechte, dicke Karpfen, schimmernde Barsche, Reinanken und mehr. Nachtfischen ist erlaubt, und wer eine gültige Fischerkarte hat, kann sein Glück auch bei Sonnenuntergang oder im Morgengrauen versuchen.
Fischerkarten könnt ihr bei der Weissensee Information kaufen.
Unsere Gäste profitieren von:
- Eigenem Anglersteg direkt beim Hotel
- Kostenloser Ruderboot-Verleih (nach Verfügbarkeit)
- Kühlmöglichkeit für den Fang
- Zubereitungsmöglichkeit für den selbst gefangenen Fisch
- Angelsportgeschäft nur 350 m entfernt
- Gratis Fischereibroschüre für den Weissensee
- 2x pro Woche Angel-Workshops im Ort
Stilles Abenteuer auf dem zugefrorenen See
Eislochfischen am Weissensee
Wenn das Eis dick genug ist, öffnet sich eine besondere Tür für Winterangler:innen: das Eislochfischen. Mitten auf der glitzernden Natureisfläche entsteht eine stille Welt, in der nur das Knirschen des Schnees, der Atem unter der Mütze und das sanfte Klopfen der Eisdecke zu hören ist.
Bitte beachtet: Eislochfischen ist ein Erlebnis, das Verantwortung braucht. Es gelten besondere Sicherheitsregeln, die ihr unbedingt einhalten müsst.
- Nur spezielle Eisbohrer verwenden
- Bohrlöcher markieren & sichern
- Abstand zu Bahnen & Wegen einhalten
- Eislöcher nach dem Fischen wieder verschließen
Alle Infos zu Ausrüstung, Zonen, Schonzeiten und Karten bekommt ihr direkt bei uns oder bei der Weissensee Information. Gemütliche Zimmer & Apartments und heiße Getränke zum Aufwärmen gibt’s bei uns im Kärntnerhof.